TL;DRAbstract
Bevor auf die Versorgung des Brandverletzten im Massenanfall im Krankenhaus eingegangen wird, müssen zunächst organisatorische Fragen angesprochen werden. Es kann nicht oft genug betont werden, daß bei einem Massenanfall von Brandverletzten dem Triage-Arzt eine besondere Bedeutung zukommt, da es bei dieser Verletzung aus pathophysiologischen Gründen keine „Nach-Triage“ geben kann. Die Auswahl der therapiewürdigen Patienten hat am Unfallort und nicht, wie zum Teil irrtümlich angenommen wird, in der Eingangshalle eines Krankenhauses zu erfolgen; jedoch ist eine erneute Sichtung der Verletzten bei der stationären Aufnahme wertvoll.
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Bevor auf die Versorgung des Brandverletzten im Massenanfall im Krankenhaus eingegangen wird, müssen zunächst organisatorische Fragen angesprochen werden. Es kann nicht oft genug betont werden, daß bei einem Massenanfall von Brandverletzten dem Triage-Arzt eine besondere Bedeutung zukommt, da es bei dieser Verletzung aus pathophysiologischen Gründen keine „Nach-Triage“ geben kann. Die Auswahl der therapiewürdigen Patienten hat am Unfallort und nicht, wie zum Teil irrtümlich angenommen wird, in der Eingangshalle eines Krankenhauses zu erfolgen; jedoch ist eine erneute Sichtung der Verletzten bei der stationären Aufnahme wertvoll.
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