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Prognostische Bedeutung ventrikulärer Erregungsausbreitungsstörungen vom Typ des fasciculären oder Hemiblocks

Klaus Lang,E. Rosellen,P Limbourg,Siegfried H. Recke,H. Just-1972-01-01-Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin
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TL;DRAbstract

ZusammenfassungBlockierungen unterschiedlichen Grades in den drei Faszikeln des AV-Überleitungssystems distal vom Hisschen Bündel rufen typische Veränderungen im EKG in Form von Schenkelblock, Achsenabweichung und AV-Überleitungsstörungen bis zur vollständigen Unterbrechung der AV-Leitung hervor (Rosenbaum). Bei Vorliegen eines bifasciculären Blocks z. B. in Form eines Rechtsschenkelblocks (RSB) mit linksanteriorem Hemiblock oder eines RSB mit linksanteriorem Hemiblock (LPH) führt das Fortschreiten der die Blockierung verursachenden Läsion zu einer vollständigen Unterbrechung der AV-Überleitung, wobei die Gefahr der Asystolie wegen des weit distal im Überleitungssystem lokalisierten Blocks besonders groß ist (Trevino u. Beller). Der plötzliche Eintritt eines kompletten Blocks ist besonders dann zu erwarten, wenn intermittierend eine Blockierung aller drei Faszikel, z. B. in Form eines RSB und LAH im Wechsel mit RSB und LPH oder bei bifasciculärem Block mit einer AV-Überleitungsstörung

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ZusammenfassungBlockierungen unterschiedlichen Grades in den drei Faszikeln des AV-Überleitungssystems distal vom Hisschen Bündel rufen typische Veränderungen im EKG in Form von Schenkelblock, Achsenabweichung und AV-Überleitungsstörungen bis zur vollständigen Unterbrechung der AV-Leitung hervor (Rosenbaum). Bei Vorliegen eines bifasciculären Blocks z. B. in Form eines Rechtsschenkelblocks (RSB) mit linksanteriorem Hemiblock oder eines RSB mit linksanteriorem Hemiblock (LPH) führt das Fortschreiten der die Blockierung verursachenden Läsion zu einer vollständigen Unterbrechung der AV-Überleitung, wobei die Gefahr der Asystolie wegen des weit distal im Überleitungssystem lokalisierten Blocks besonders groß ist (Trevino u. Beller). Der plötzliche Eintritt eines kompletten Blocks ist besonders dann zu erwarten, wenn intermittierend eine Blockierung aller drei Faszikel, z. B. in Form eines RSB und LAH im Wechsel mit RSB und LPH oder bei bifasciculärem Block mit einer AV-Überleitungsstörung

Keywords

MedicineGynecology

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