Renovaskuläre Hypertonie bei Mid Aortic Syndrome und Fibromuskulärer Dysplasie im Kindes- und Jugendalter
TL;DRAbstract
Langzeit-Ergebnisse der chirurgischen Therapie von Stenosen der Nierenarterien oder Aorta bei Kindern und Jugendlichen mit renovaskularer Hypertonie sind in der Literatur aufgrund der Seltenheit des Patientenkollektivs und der eher zuruckhaltenden Haltung vieler Chirurgen bzw. der primaren Behandlung durch angioplastische Verfahren nur vereinzelt vertreten. Ziel dieser Arbeit war daher die Auswertung der perioperativen und langfristigen Ergebnisse, sowie die Darstellung der Atiologie und Klinik des betroffenen Patientenkollektivs. Zwischen 1979 und 2009 wurden 44 Patienten (w/m=22/22; 13 J., Min/Max=1/19, Std.abw.=5,2), von denen zehn bereits chirurgisch oder interventionell vorbehandelt waren, aufgrund isolierter Stenosen der Nierenarterien oder Aorta oder kombinierter Stenosen mit aorto-aortalen Bypassen (n=10), Interponaten (n=5), renalen (n=1) oder aortalen Patches (n=2), Thrombendarteriektomien (n=2), aorto- (n=31) oder prothetho-renalen (n=5) Interponaten (n=36), sowie durch ren
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Langzeit-Ergebnisse der chirurgischen Therapie von Stenosen der Nierenarterien oder Aorta bei Kindern und Jugendlichen mit renovaskularer Hypertonie sind in der Literatur aufgrund der Seltenheit des Patientenkollektivs und der eher zuruckhaltenden Haltung vieler Chirurgen bzw. der primaren Behandlung durch angioplastische Verfahren nur vereinzelt vertreten. Ziel dieser Arbeit war daher die Auswertung der perioperativen und langfristigen Ergebnisse, sowie die Darstellung der Atiologie und Klinik des betroffenen Patientenkollektivs. Zwischen 1979 und 2009 wurden 44 Patienten (w/m=22/22; 13 J., Min/Max=1/19, Std.abw.=5,2), von denen zehn bereits chirurgisch oder interventionell vorbehandelt waren, aufgrund isolierter Stenosen der Nierenarterien oder Aorta oder kombinierter Stenosen mit aorto-aortalen Bypassen (n=10), Interponaten (n=5), renalen (n=1) oder aortalen Patches (n=2), Thrombendarteriektomien (n=2), aorto- (n=31) oder prothetho-renalen (n=5) Interponaten (n=36), sowie durch ren
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